Go to :

ES IST EIN TEXT ENTSPRUNGEN

LESUNG VON CHRISTIANE RAUSCH MIT LIVEMUSIK VON JITZ JEITZ

Besinnlich, ironisch, melancholisch, sarkastisch und weihnachtlich. Eine Lesung mit Texten u. a. von Brecht, Ringelnatz, Heine, Kästner, Goethe, Tabori, Kafka…

Mit Soloimprovisationen über traditionelle Weihnachtslieder, jazzig verspielt und geschmückt.

Christiane Rausch, freischaffende Schauspielerin, begeisterte in erfolgreichen Produktionen, die auch bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen zu sehen waren. So spielte sie u. a. 2001 in Goldonis „Der Diener zweier Herren“ (Regie: Hansgünther Heyme) sowie jeweils unter der Regie von Frank Hoffmann 2002 in Heinrich von Kleists „Der zerbrochende Krug“, 2003 in „Der Theatermacher“ von Thomas Bernhard, 2005 in William Shakespeares „Hamlet“ und 2017 in Strindbergs „Rausch“. Auf der Kinoleinwand war sie 2006 in der luxemburgisch-österreichischen Produktion „Perl oder Pica“ (Regie: Pol Cruchten) zu sehen und 2017 in „Rusty Boys“ von Andy Bausch. Sie spielte in deutscher und in französischer Sprache „La Vortement“ von Saverio la Ruina. In luxemburgischer Sprache hat sie u. a. „Beckett“ in der Übersetzung von Guy Wagner gespielt und tourte bis vor kurzem noch mit Lesungen von Texten von Guy Rewenig durchs Land.

Jitz Jeitz mag noch nicht als „Dinosaurier“ bezeichnet werden, aber er ist bereits ein „vintage“ Saxofonist in der hiesigen Jazzszene. Seit den 80er-Jahren hat er in zahlreichen Jazz- und Popbands mitgespielt u. a. bei Atmosphere, Ernie Hammes, taboola rasa, Raquel Barreira, Garlicks und dem Saxofonquarted Saxifaction. 2003 war er Mitglied der Euroradio Big Band in Istanbul, 2009 gründete er das Jitz Jeitz 4tet. Aktuell ist er Mitglied des Luxembourg Jazz Orchestra und des Marly Marques 5tet.

Der Gesamterlös der Lesung geht an die Initiative „Déifferdeng, eng Stad hëlleft“.

© Nathalie Flenghi
© Marlene Soares

Ceci pourrait vous intéresser